Jahresendspurt

Das zweite Corona-Jahr endet mit zahlreichen Neuerungen sowie Ersatz- und Ergänzungenpflanzungen. Vor den Gebäuden Haus 3 und Haus 4, dem neuen Hörsaalgebäude, wurden ingesamt 5 Garrigueflächen geschaffen. Hier werden trockenheits- und hitzeverträglicheverträgliche Stauden, Halbsträucher und Gehölze aus dem mediterranen Raum präsentiert. Zusammen mit dem Südamerika-Beet und dem Willkommens-Band mit Thüringer Pflanzen vor Haus 1, den bestehenden Hochbeeten vor Haus 3 sowie dem Reichert- und Winterbeet vor Haus 2 sind damit die Gebäudenahen "Entree-Bepflanzungen" vervollständigt.

 

Anstelle der Hänge-Birken (Betula pendula), die alters- und trockenheitsbedingt in den letzten drei Jahren vollständig verloren gingen, stehen nun auf der großen Wiese drei mehrstämmige Gold-Lederhülsenbäume (Gleditsia triacanthos 'Sunburst'). Es handelt sich um eine Spende der Baumschule Bruns unter Vermittlung von Alkewitz Landschaftsarchitekten - herzlichen Dank!

In den letzten zwei Wochen wurde durch unsere Gärtner und Studierende über 10.000 Blumenzwiebeln gepflanzt, die im Frühjahr (hoffentlich jährlich wiederkehrend) das Arboretum aus dem Winterschlaf erwecken.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Teichumfeld im Winter und zeitigen Frühjahr

Frühjahrsbilder

Update Wiesen-Projekt